Die geheimnissvolle Spur - Teckblicker

T e c k b l i c k e r

Menü

Direkt zum Seiteninhalt

Die geheimnissvolle Spur

Wenn man von Beuren bzw. Tiefenbachtal nach Owen kommt, hat sich bestimmt so mancher über eine seltsame Spur, die vom Bölle direkt auf den Teckberg führt gewundert.
Diese Spur ist noch aus der Zeit, als der Teckberg eine Hochburg für Segelflieger war. Diese Schienentrasse wurde von der Fliegerortsgruppe  Kirchheim entworfen und vom Oberamt Kirchheim in den 30er Jahren genehmigt.
Die Rampe diente als Schrägaufzug, sie wurde dazu verwendet Segelflieger auf die Hochfläche des Teckbergs zu ziehen um sie dann mit Gummiseilen über den Teckwald hinaus zu katapultieren.
 
Der Schrägaufzug, wurde in den Jahren 1936-1941 errichtet. Er bewältigte immerhin eine Höhendifferenz von 140 Metern. Leider war der Aufzug nur 3 Jahre in Betrieb, da der Benzinmangel während des zweiten Weltkriegs den Stillstand erzwang.    
Die Spur führt in direkter Linie bis zu der Albhochfläche der Teck.  
 
Wo sie oben ankam.
Wer sich auf dem Teckberg noch auf die Suche nach Spuren der Teckfliegerei macht, findet auch noch Reste einer, mittlerweile abgerissenen Fliegerhalle.
Die Halle wurde im Jahr 1934 errichtet, um den Flugzeugen einen Unterschlupf zu bieten.
 
Weil die Halle in den 60er Jahren nicht mehr genutzt wurde, hat man den Betonboden teilweise aufgebrochen, und Bäume gepflanzt.
 
Nun kann die Natur, wieder ihren Besitz zurücknehmen.
Durch die besondere Thermik die es auch heute noch beim Teckberg gibt, ist der Berg damals wie heute ein lohnendes Ziel für Segelflieger.  
Zurück zum Seiteninhalt